Pfefferminze

DSC05897

Die Pfefferminze ist eine ausdauernde, bis 80 cm hohe krautige Pflanze aus der Familie der Lippenblütengewächse. Die Pflanze besitzt einen charakteristischen Geruch, Hauptinhaltsstoff ist das allen bekannte Menthol.

Als Arzneipflanze wird zu Beginn der Blütezeit im Juni das erste Mal geschnitten, ein zweites Mal im September. Wichtig ist ein ausreichend hoher Anteil an ätherischem Öl, Flavonoiden und anderen Bestandteilen. In den Tees nach Arzneibuchqualität ist dieser Gehalt gewährleistet. Dann entfaltet der Tee seine Heilwirung:  mild krampflösend, beruhigend, blähungs- und galletreibend.

Heute anläßlich des Science Shopping wollen wir nur die Lebensmittelwirkung: Wie kommt die Pfefferminze ins Eis? Heute Nachmittag werden wir den Versuch starten und wenn alles klappt, kann danach gekostet werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert